10. Oktober
Die 88-jährige Patientin leidet an einem Dekubitus Grad 3 am rechten Außenrist.
Die Wunde befand sich in der Reinigungsphase und wies starke Beläge sowie Wundgeruch auf. Der Wundrand zeigte sich stark mazeriert. Lokaltherapeutisch wurden Alginate und Schaumstoffe verwendet. Aufgrund von Stagnation suchte man einen neuen Ansatz.
23. November
Der 52 jährige Patient hatte auf der rechten Ferse einen Dekubitus, der sich in der "Reinigungsphase" befand. Die Sehne war freiliegend und sein Allgemeinzustand generell geschwächt. Aus diesen Gründen war ein chirurgisches Debridement nicht optimal.
Ein Fersendekubitus, auf welchem sich über einer freiliegenden Sehne Fibrinbeläge gebildet haben. Durch eine erhöhte Keimbesiedelung wurde ein unangenehmer Wundgeruch wahrgenommen.