Fersendekubitus

Ausgangssituation

23. November

Fallbeschreibung

Der 52 jährige Patient hatte auf der rechten Ferse einen Dekubitus, der sich in der "Reinigungsphase" befand. Die Sehne war freiliegend und sein Allgemeinzustand generell geschwächt. Aus diesen Gründen war ein chirurgisches Debridement nicht optimal.

Wundsituation

Ein Fersendekubitus, auf welchem sich über einer freiliegenden Sehne Fibrinbeläge gebildet haben. Durch eine erhöhte Keimbesiedelung wurde ein unangenehmer Wundgeruch wahrgenommen.


nach einem Zyklus

Therapie

Auf Grund des oben erwähnten Umstands wurde besonders Acht gegeben auf ein gewebeschonendes Debridement. Gemeinsam mit dem Patienten wurde entschieden, dass die Therapieform mittels Larventherapie (BioBag) für einen Therapiezyklus durchgeführt wird.

Intervall

Der Wechsel des Sekundärverbandes Cutimed® Sorbion® Sachet S, während der Larventherapie, wurde alle zwei Tage durchgeführt.


18. Jänner

Ergebnis

Die Wunde konnte auf Grund der nekrophilen und antibakteriellen Eigenschaft sowie der wundheilungsfördernden Wirkung der Fliegenlarven, in vier Tagen gereinigt und die Keimbesiedelung verringert werden. Im weiteren Verlauf konnte die Wundheilung deutlich beschleunigt werden.