UlCus Cruris Mixtum/Venosum/Arteriosum

Überblick


Ulcus Cruris Mixtum

Linkes Bein, Knöchel und Unterschenkel

03. Jänner

03. Jänner

Fallbeschreibung

Der 82 jährige Patient hatte mehrere Wunden am linken Bein am inneren Knöchel (linkes Bild) und Unterschenkel (rechtes Bild). Diese wurden mit einer Wundspüllösung, einem Hydrogel und  Schaumstoffen behandelt. Die Wunde stagnierte, weswegen eine neue Form der Behandlung gewählt worden ist.

Wundsituation

Die Wunde befand sich in der Entzündungsphase. Die Beläge hafteten fest an der Wundfläche und der Patient empfand große Schmerzen beim Verbandswechsel.



Ulcus Cruris Mixtum

Rechter Fuss, Knöchel und Unterschenkel

25. September

Fallbeschreibung

Eine 88-jährige Patientin hatte am rechten Fuß (Knöchel/Unterschenkel) ein Ulcus Cruris Mixtum. Die Wunde zeichnete sich durch starke Schmerzen aus, auf Grund dessen war bandagieren nicht durchführbar.

Wundsituation

Die Wunde befand sich in der Entzündungsphase, wies viele Beläge auf und war leicht übelriechend sowie kolonisiert. Es trat keine Verbesserung des Ulcus Cruris Mixtums ein.



Ulcus Cruris Venosum

Linker Unterschenkel

18. März

Fallbeschreibung

Die 75 jährige Patientin hatte am linken Unterschenkel ein Ulcus Cruris Venosum. Als Kausaltherapie entschied man sich für Kurzzugbandagen und eine Entwässerungstherapie. Allerdings wurde die Wunde größer und der Verbandswechsel war von starken Blutungen und Schmerzen begleitet. Die Behandlung der Wunde mit Zellstoffauflagen wurde aufgrund der negativen Entwicklung auf Cutimed® Sorbion® Comfort umgestellt.

Wundsituation

Die Wunde befand sich in der Reinigungsphase, war teils belegt und hatte einen leichten Geruch. Die Wundumgebung wies Mazerationen auf.



Ulcus Cruris Venosum

rechter Fuss

17. Dezember

21. Dezember

Fallbeschreibung

Eine 81 jähriger Mann litt an einem keimbesiedelten Ulcus Cruris Venosum im Stadium 3. In weiterer Folge hatte er ein Unterschenkelödem am rechten Fuß sowie eine ausgeprägte Stauungsdematitis (Größe ca. 100 cm2).

Wundsituation

Es wurde eine schwere lokale Infektion (Streptokokken) gepaart mit einer CVI im Stadium 3b diagnostiziert. Das Bein war ödematös geschwollen und aktuell wurde keine Kompressionstherapie durchgeführt. Des weiteren bestand eine ausgeprägte Knie- und Sprunggelenksproblematik seit einem Unfall vor 45 Jahren, die zu einer eingeschränkten Mobilität und eingeschränkten Funktion der Waden/ Muskelpumpe führten. Der Patient litt unter einer leichten arteriellen Durchblutungsstörung, die zu stark ekzematösen Veränderungen am gesamten Hautbild des Unterschenkels führten.



Ulcus Cruris Arteriosum

rechter und Linker Unterschenkel

15. März

Rechter Unterschenkel

15. März

Linker Unterschenkel

Fallbeschreibung

Die 92 jährige Patientin hatte am rechten und linken Unterschenkel ein chronisches Ulcus Cruris Arteriosum mit MRSA-Besiedelung (Echerichia coli, Staphylococcus). Zusätzlich litt sie an einem pAVK Stadium IV, Diabetes mellitus Typ II mit diabetischer Polyneuropathie, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.

Wundsituation

Die Patientin kam zu einer erneuten Wiederaufnahme in die stationäre Behandlung, da eine deutliche Verschlechterung der Ulcera beidseitig bei bekannter pAVK zu beobachten war.