Dekubitus

Überblick:

Dekubitus Grad 3

Rechter Außenrist

                                          10. Oktober

Fallbeschreibung

Die 88-jährige Patientin leidet an einem Dekubitus Grad 3 am rechten Außenrist.

Wundsituation

Die Wunde befand sich in der Reinigungsphase und wies starke Beläge sowie Wundgeruch auf. Der Wundrand zeigte sich stark mazeriert. Lokaltherapeutisch wurden Alginate und Schaumstoffe verwendet. Aufgrund von Stagnation suchte man einen neuen Ansatz.



Dekubitus in der "Reinigungsphase"

Rechte Ferse

23. November

Fallbeschreibung

Der 52 jährige Patient hatte auf der rechten Ferse einen Dekubitus, der sich in der "Reinigungsphase" befand. Die Sehne war freiliegend und sein Allgemeinzustand generell geschwächt. Aus diesen Gründen war ein chirurgisches Debridement nicht optimal.

Wundsituation

Ein Fersendekubitus, auf welchem sich über einer freiliegenden Sehne Fibrinbeläge gebildet haben. Durch eine erhöhte Keimbesiedelung wurde ein unangenehmer Wundgeruch wahrgenommen.